Inhalt
Das Fach Naturwissenschaften
Naturwissenschaften (NW)
" 'Naturwissenschaftliche Grundbildung (Scientific Literacy) ist die Fähigkeit, naturwissenschaftliches Wissen anzuwenden, naturwissenschaftliche Fragen zu erkennen und aus Belegen Schlussfolgerungen zu ziehen, um Entscheidungen zu verstehen und zu treffen, welche die natürliche Welt und die durch menschliches Handeln an ihr vorgenommenen Veränderungen betreffen.' (PISA - Rahmenkonzept). Ziel naturwissenschaftlicher Grundbildung ist es, Phänomene erfahrbar zu machen [...] und über Ergebnisse zu kommunizieren, sowie sich mit den spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung und deren Grenzen auseinanderzusetzen.
Dazu gehört das naturwissenschaftliche Arbeiten, das eine analytische und rationale Betrachtung der Welt ermöglicht. [...]
Somit hat der naturwissenschaftliche Unterricht einen aufgeklärten, mündigen Menschen zum Ziel, der sich selbst als Teil der Natur begreift und auf der Grundlage eines zeitgemäßen Weltbildes in Verantwortung gegenüber der Natur, gegenüber den anderen Menschen und gegenüber sich selbst handelt." (vgl. KC IGS Naturwissenschaften Niedersachsen 2012, S. 7)
Entsprechend werden bei uns im Unterrichtsfach Naturwissenschaften die Kompetenzen und das Fachwissen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik integrativ unterrichtet.
Unterrichtseinheiten
Jg. 5 |
Menschen leben mit Tieren |
|
Technische Geräte erleichtern unseren Alltag |
|
Pflanzen in unserer Umgebung |
|
Wasser - Grundlage unseres Lebens |
Jg. 6 |
Stoffe im Haushalt |
|
Bau und Leistung des menschlichen Körpers |
|
Sexualität und Fortpflanzung |
Jg. 7 |
Sinne dienen der Wahrnehmung und Orientierung |
|
Wohnen - Strom |
|
Bodenschätze gewinnen und nutzen |
|
Entwicklung und Gesundheit des Körpers |
|
Wohnen - Wärmelehre |
Jg. 8 |
Stoffwechsel - Grundlage unserer Leistungsfähigkeit |
|
Fortbewegung in Natur und Technik |
|
Ein Ökosystem der Region |
|
Nahrungsmittelproduktion |
Jg. 9 |
Gesundheit und Krankheit |
|
Technische Stoffströme - Säuren und Laugen |
|
Energie – Erzeugung, Verteilung, Nutzung |
|
System Erde – ökologische Großräume |
Jg. 10 |
Die naturwissenschaftliche Sicht der Welt – Bindungsarten I |
|
Chancen und Risiken angewandter Genetik |
|
Die naturwissenschaftliche Sicht der Welt – Bindungsarten II |
|
Lebewesen entwickeln sich - Evolution |
Differenzierung
Im Fach NW werden die Schülerinnen und Schüler im neunten und zehnten Jahrgang zwei Kursniveaus zugewiesen. Im G-Kurs werden die Grundanforderungen behandelt. Im E-Kurs werden über das Grundniveau hinaus erweiterte Anforderungen gestellt. Die Zuweisung erfolgt durch die Klassenkonferenz auf Vorschlag der Fachlehrkraft am Ende des vorangegangenen Schulhalbjahres.
Die Kurse werden entsprechend RdErl. d. MK v. 1.8.2014 "Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 der Integrierten Gesamtschule (IGS)" klassenübergreifend unterrichtet.
Veranstaltungen und Projekte (aktuelle Berichte)
- Besuch und Spendensammeln für das Tierheim Drakenburg in Jg. 5
- Kooperation mit der Universität Hannover: MINT-Projekte (z.B. Roboter programmieren in Jg. 7 und8)
- Kooperation mit dem Freilichtmuseum Dinosaurierpark Münchehagen (praktische Archaeologie)
13.07.2020
Allgemeines
Seid ihr bereit, Verantwortung für unsere und Eure Zukunft zu übernehmen?
Wettbewerb für eine bessere Welt während der Homeschooling-Phase ausgerufen! weiterlesen
19.09.2019
Allgemeines
Die IGS Nienburg ist am 18.09.2019 als Umweltschule in Europa und International Eco-School ausgezeichnet worden!
In Twistringen erhielten wir die Auszeichnung für jahrelanges Engagement! weiterlesen
07.08.2019
Naturwissenschaften
Der 6. Jahrgang auf den Spuren der Dinosaurier…
Über die Dinopark-Werkstatt der Jahrgänge 9/10 existiert eine für beide Seiten erfreuliche Kooperation der IGS Nienburg mit dem Freiluftmuseum. Daher sollten der Dinopark/das Freilichtmuseum auch als Ausflugsziel für den Epsilon-Jahrgang genutzt werden! weiterlesen
24.06.2019
Naturwissenschaften
Woher kommt eigentlich unser Essen? Eine Landwirtin berichtet
Zum Frühstück ein Glas Milch und ein Käsebrötchen, mittags Nudeln und zum Abendbrot ein leckeres Schnitzel- jeden Tag begegnen uns verschiedene Nahrungsmittel, essen muss schließlich jeder! weiterlesen
13.02.2019
Naturwissenschaften
Einmal studentische Luft schnuppern - Berufsorientierungstag Check MINT 2019
„Viel Kontakt zu Studenten“ und eine „echt große Auswahl“ an spannenden Vorträge zu neuen Themen wie zum Beispiel Sensorik und künstliche Intelligenz sind einige Punkte, die den Schülerinnen und Schülern des neunten und zehnten Jahrgangs der IGS Nienburg am Berufsorientierungstag Check MINT 2019 der Hochschule Hannover positiv aufgefallen sind. weiterlesen
22.01.2019
Naturwissenschaften
IGS Nienburg bei Check Mint 2019
Am 5. Februar 2019 besuchen etwa 50 Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs die Hochschule Hannover, um ihre beruflichen Vorstellungen und Kenntnisse zu erweitern. weiterlesen
10.12.2018
Naturwissenschaften
Die Beta 2 unterwegs in Bremen
Die Beta 2 hat das Universum in Bremen besucht. weiterlesen