Inhalt
Das Fach Mathematik
Mathematik
"Mathematik durchzieht eine Vielzahl von Bereichen des täglichen Lebens. Vielfach erlauben erst Vorstellungen von räumlichen Beziehungen und geometrische Darstellungsweisen den Zugang zu Problemstellungen. Zahlen, Berechnungen und graphische Darstellungen prägen Ergebnisse angewandter mathematischer Methoden und beschreiben Zusammenhänge. Mathematische Begriffe und Methoden bilden somit die Grundlage weitreichender Entscheidungen bei unterschiedlichen Vorgängen in der Gesellschaft. Damit leistet der Mathematikunterricht in zeitgemäßer Weise einen Beitrag zur Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler." (vgl. KC IGS Mathematik Niedersachsen 2012, S.7)
Im Folgenden soll skizziert werden, wie wir an der IGS Nienburg Schülerinnen und Schüler mit individuellen Voraussetzungen gemeinsam unterrichten.
Lernbüro
Im Lernbüro Mathematik arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Arbeitskarten eigenständig an kompetenzorientierten Lerneinheiten, sogenannten „Bausteinen“. Diese ermöglichen es ihnen durch Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus auf die ihnen eigene Weise zu lernen.
Im Lernbüro haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit selbstständig an Aufgaben zuarbeiten, aber auch mit anderen gemeinsam. So können sie nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen.
Die den Unterricht begleitende Lehrkraft nimmt hier eine veränderte Lehrerrolle ein, nämlich vom Instrukteur zum Lernbegleiter. So konzentriert sie sich auf die Beratung und Hilfestellung bei Lernprozessen auf einzelne Schüler bzw. auf Kleingruppen.
Die im Lernbüro Mathematik eingesetzten Kartenübersichten geben den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über das Aufgabenangebot für die Erarbeitung eines Bausteines und geben das Lernziel vor, das mit dem zu bearbeitenden Baustein erreicht werden soll. Die Reflexion der eigenen Leistung im Lernbüro erfolgt durch das Lerntagebuch.
Unterrichtseinheiten
Jg. 5 |
Rechnen mit natürlichen Zahlen |
Körper und Flächen |
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Rechnen mit Größen |
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Brüche I |
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Daten I |
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Jg. 6 |
Rechnen mit Dezimalzahlen |
Symmetrie und Winkel |
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Brüche II |
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Oberfläche und Volumen |
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Daten II |
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Jg. 7 |
Rechnen mit rationalen Zahlen |
Zuordnungen I |
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Terme und Gleichungen I |
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Brüche III |
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Dreiecke I - Zuastz |
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Jg. 8 |
Terme und Gleichungen II |
Zuordnungen II |
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Figuren und Prismen |
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Daten III |
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Dreiecke II |
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Jg. 9 G-Kurs |
Zuordnungen, Prozent- und Zinsrechnung (Wh.) |
Vergrößern und verkleinern, Potenzen und Wurzeln |
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Der Satz des Pythagoras, Körper berechnen |
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Kreisumfang und Kreisfläche |
Jg. 9 E-Kurs |
Lineare Gleichungen, statistische Erhebungen |
Ähnlichkeit (Strahlensätze), reelle Zahlen, Große und kleine Zahlen |
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Die Satzgruppe des Pythagoras, Körper berechnen |
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Kreis und Kreisteile |
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Jg. 10 G-Kurs |
Funktionen und Gleichungen |
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Zahlen und Wachstum |
Trigonometrie und Körper |
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Daten |
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Jg. 10 E-Kurs |
Quadratische Funktionen |
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Potenz- und Exponentialfunktionen |
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Trigonometrische Berechnungen |
Mit Wahrscheinlichkeiten rechnen |
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Wachstum |
Differenzierung
Ab dem siebten Jahrgang werden die Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik auf zwei unterschiedlichen Niveaustufen integrativ im Klassenverband unterrichtet.
Das G-Niveau (Grundniveau), bei uns mit "Grün" gekennzeichnet, umfasst entsprechend grundlegende Anforderungen, die an alle Schülerinnen und Schüler gestellt werden.
Das E-Niveau (Erweitertes Niveau), bei uns mit "Blau" gekennzeichnet, umfasst erweiterte Anforderungen für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler. Hier wird das aktuelle Thema vertieft und erweitert. (vgl. KC IGS Mathematik Niedersachsen 2012, S.16)
Besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern wird das Angebot von Aufgaben auf dem Z-Niveau (zusätzlich), bei uns mit "Rot" gekennzeichnet, gemacht.
In den Jahrgängen 9 und 10 werden die Schülerinnen und Schüler gemäß RdErl. d. MK v. 1.8.2014 "Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 der Integrierten Gesamtschule (IGS)" in Fachleistungskursen klassenübergreifend, entsprechend der vorherigen Niveaueinstufung in G-Kurs und E-Kurs, unterrichtet.
Die Kurszuweisung oder ein Kurswechsel erfolgt durch die Klassenkonferenz auf Vorschlag der Fachlehrkraft am Ende des vorangegangenen Schulhalbjahres.
22.01.2019
Naturwissenschaften
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27.09.2018
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Mathematik
24 Schülerinnen und Schüler treten beim Mathematik Wettbewerb an
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